Kantersieg der scanplus baskets im 1. PlayOff-Halbfinale
Dass die scanplus baskets Elchingen in der heimischen Brühlhalle eine Macht und dort nur schwer zu schlagen sind, musste auch der Tabellenzweite der ProB Nordstaffel, FC Schalke 04 Basketball, vergangenen Samstag am eigenen Leib erfahren. Mit 90:54 wurden sie im 1.Halbfinalspiel förmlich aus der Halle gefegt.
Nach einem ausgeglichenem ersten Viertel spielten die Elchinger wie im Rausch und gewannen das Spiel deutlich und auch in der Höhe verdient mit 90:54 (48:30). Damit führt das Team vom Sportlichen Leiter und Head Coach Dario Jerkic die Serie mit 1:0 und benötigt somit nur noch einen Sieg, um erstmals in der ProB in das Finale einzuziehen. Nebenbei konnte der Dorfclub durch diesen Erfolg seine Heimserie auf schon fast unglaubliche 22 (!) Heimsiege in Folge ausbauen.
Topscorer für Elchingen: Kristian Kuhn (18 Punkte), Jere Vucica, Edin Alispahic und Filmore Beck (jeweils 12 Punkte) und Brian Butler (11 Punkte).
Für die scanplus baskets geht es nun am nächsten Samstag (21.04.2018, 19:30 Uhr) mit Spiel 2 in der Halbfinalserie weiter. Dann muss der bayrische Dorfclub nach Gelsenkirchen reisen und hat dort die Chance, mit einem weiteren Sieg gegen den FC Schalke 04 Basketball bereits vorzeitig in das Finale der Play-Offs einzuziehen und zudem den sportlichen Aufstieg in die ProA zu erreichen. Im Falle einer Niederlage würde es ein alles entscheidendes Spiel 3 der Serie in der Elchinger Brühlhalle geben. Der Termin hierfür wäre Samstag, der 28.04., um 19:00 Uhr.
Zum vollständigen Spielbericht auf den Seiten der scanplus baskets.