Nach der Saison ist vor der Saison
Marin Petric, Stefan Fekete, Brian Butler, Marko Krstanovic, Karlo Rosic, Edin Alispahic und Kristian Kuhn werden bei den scanplus baskets auch weiterhin für starke spielerische Akzente sorgen.
Neue Gesichter in der Mannschaft
Die Mannschaft nahm in den vergangenen Wochen weiter Gestalt an. Mit C.J. Oldham Jr. wurde ein 27-jähriger Forward und Local Player mit stattlichen 2,03 m verpflichtet, der die Mannschaft definitiv verstärken wird. Der gebürtige Berliner ist ein athletischer und flexibler Flügelspieler und stand in der vergangenen Saison für Bayer Leverkusen auf dem Platz. Er kennt die legendäre „Brühlhöllen-Stimmung“ bereits und freut sich: „Toll, dass ich beim amtierenden ProB-Meister die Chance bekomme, mich zu beweisen. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung! Die Atmosphäre in der Brühlhalle ist fantastisch und spornt zusätzlich an, alles zu geben, um die Ziele des Teams zu erreichen.“
Mit Marko Jurica kommt ein 22-jähriges kroatisches Talent, das auf den Positionen 2, 1 und 3 schon viel Erfahrung gesammelt hat und in der kommenden Saison zeigen wird, was in ihm steckt. Jurica spielte unter anderem in den kroatischen U16- und U19- Nationalteams sowie mit KK Skljevo in der ersten kroatischen Liga A1. In der vergangenen Saison sicherte sich der Shooting Guard und Dreierspezialist beim österreichischen Zweitligisten Villach Raiders einen Platz in der Starting Five und absolvierte 18 Spiele.
Auch Dennis Mavin, die dritte Neuverpflichtung der scanplus baskets, ist ein echter Wunschkandidat. Der 26-jährige in Gainesville (Florida) geborene Pointguard, der zuvor international einiges an Erfahrung hatte sammeln können, hatte den Elchingern in der vergangenen Saison als Schlüsselspieler der Depant Giessen Rackelos eine der wenigen Niederlagen beschert. Sportdirektor Dario Jerkic ist davon überzeugt, dass der Neuzugang ein echter Gewinn für das gesamte Elchinger Team sein wird: „Dennis hat in Gießen eine starke Saison gespielt und kam sogar im BBL-Team zum Einsatz. Er mag das Transition-Spiel und beherrscht Pick & Roll. Obwohl er jetzt schon über 35 Prozent seiner Dreier-Würfe trifft, wird er sich hier vermutlich noch steigern können.“
Die Brühlhalle und der Basketball – ein Dauerthema
Am 7. Juli 2018 beschloss der Elchinger Gemeinderat, die Anzeigetafel in der Brühlhalle für Gesamtkosten von mehr als 30.000 € um zwei Seitenflügel zu erweitern. Realisierung allerdings erst frühestens Januar 2019. Das heißt aktuell: Mit diesem Beschluss sind die Auflagen der ProB für die Brühlhalle derzeit nicht erfüllt. Die deutlich sinnvollere Alternative, eine 6 qm große LED-Wand neben der aktuellen Anzeigetafel zu installieren und diese vorrangig als Anzeigetafel für Handball, Fußball, Basketball, Videostreams und weitere Veranstaltungen zu nutzen, war somit vom Tisch.
Trainingslager, Fan-Fest und das erste Heimspiel
Der Plan für den Auftakt der Saisonvorbereitung steht: Medizinischer Check und Tests der Athletik-Werte Mitte August, danach zwei Wochen hartes Vorbereitungstraining und dann erstmals in der Elchinger ProB-Geschichte ein zehntägiges Trainingslager – in Kroatien und mit entsprechenden Vorbereitungsspielen. Höhepunkt der Vorbereitung wird das öffentliche Testspiel gegen die ProB-Mannschaft der OrangeAcademy in der Brühlhalle mit einem Fan-Fest sein – organisiert vom Fanclub mit einer Mannschaft zum Anfassen, die man beim Spiel erstmals in Aktion erleben, bewerten und anfeuern kann. Am 22.09.2018 geht’s dann um 19 Uhr wieder um Punkte, beim ersten Saison-Heimspiel gegen die RheinStars Köln.