Animierte Kunst zu Besuch in der scanplus Galerie

In Kooperation mit e.tage, der medienpädagogischen Bildungswerkstatt des Stadtjugendring Ulm e.V., unterstützten unsere Auszubildenden Simeon, Marc und Oliver die Maker.kids beim Projekt „Kunst trifft Code“, das in den Osterferien im Verschwörhaus Ulm stattgefunden hat.

Das Azubiteam sorgte mit Mikrokontrollern, Sensoren und Motoren dafür, dass die aus Plastik und „schönem Müll“ gefertigten Objekte zum Leben erweckt wurden. Heute vormittag sind die dabei entstandenen Kunstwerke in der ScanPlus Galerie eingetroffen und bereichern unsere aktuelle Ausstellung BEST 07 I 17 – Bestandsaufnahme.

Zu bewundern gibt es ein animiertes Haus, das auf Kopfdruck beginnt, sein Schirmdach zu drehen, eine Spieluhr startet und die Lampen scheinen lässt, einen Hund, der sich bei Annäherung erhebt und die LED-versehenen Augen anschaltet, sowie einen Roboter, der bei Annäherung einen SOS- Ruf absetzt und die „Turbinen“ im Jetpack startet.

Ab 26. Juni kann man die Werke in Action erleben, denn dann werden sie um die Mittagszeit mit Strom versorgt.

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Details ansehen